Schülerbootshaus – Aktueller Entwurf Februar 2024

Der Bauvoranfrage, im Mai 2024 positiv beschieden, liegt der Entwurf vom Februar 2024 zugrunde. Dafür waren die Lage des Gebäudes, Gebäudehülle, Grundfläche, Größe des Obergeschosses, Dachform und anderes wichtig.

Das Bootshaus ist nach diesem Entwurf mehr als 50 Prozent kleiner als nach dem Bebaungsplan vorgesehen und auch deutlich kleiner als nach dem Entwurf vom März 2021, der ursprünglich der Bauvoranfrage zugrunde lag. Die Änderungen ergaben sich aus Vorgaben zum Hochwasserschutz, der Denkmalpflege (der Rheinauenpark steht unter Denkmalschutz) und unserem Wunsch, dass für das Vorhaben keine Bäume gefällt werden sollen.

Details zu den Grundrissen im Inneren des Gebäudes, wie auch die Gestaltung der Außenanlagen, werden im Zuge der weiteren Entwurfsplanung für den Antrag auf Baugenehmigung entwickelt.

Hier einige Informationen zum aktuellen Entwurf:

Die Bau- und Planungskosten für das Projekt nach dem aktuellen Entwurf werden auf etwa 2,5 Millionen Euro (inklusive Umsatzsteuer) geschätzt. Das ist eine grobe Schätzung, weil die Details noch zu erarbeiten sind. Falls erforderlich, wollen wir wenigstens einen ersten Bauabschnitt mit der Gebäudehülle (ohne Innenausbau) umsetzen. Die Kosten dafür schätzen wir nach derzeitigem Stand auf etwa 1,3 Millionen Euro.

Da wir Zusagen und Spenden für zusammen über 300.000 Euro haben, müssen wir also bis zum Baubeginn noch mindestens eine Million Euro finanzieren. Dafür werben wir um weitere Spenden, Zuschüsse und Sponsorengelder. Wenn wir mit laufenden Einnahmen fest kalkulieren können, läßt sich ein Teilbetrag auch über Darlehen von Banken oder Förderern finanzieren. So haben schon 17 Personen „Langzeitspenden“ zugesagt. Das heißt, sie haben sich verpflichtet, zehn Jahre lang einen festen Betrag zu spenden, zur Zeit zusammen 6.570 Euro pro Jahr, in Summe 65.700 Euro.

Der Baubeginn kann 2025 erfolgen, wenn es uns gelingt, die Finanzierung der nächsten Million und der jährlichen Betriebskosten bis Ende 2024 zu stemmen. Eine Fertigstellung sollte dann bis spätestens 2026 möglich sein.

Ansicht von Westen (Animation)

Ansicht vom Rhein (Animation)

Ansichten von Westen und vom Rhein (Entwurfszeichnung)

Gebäudehülle, Baukörper (Skizze)

Lageplan und Baumbestand (Entwurfszeichnung)

Newsletter: Bleiben Sie auf dem Laufenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert